Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant: Er wird vom Anbieter- zum Nachfragemarkt. Das Recruiting steht deshalb vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig liefert die Digitalisierung neue Tools für das Online-Recruiting und neue HR-Trends entstehen, um erfolgreich nach Talenten zu suchen. Doch auch in der digitalen Welt spielt die Stellenanzeige noch eine große Rolle. Ihr Potenzial wird aber oft nicht ausgenutzt. In diesem Artikel liest du, warum du deine Stellenanzeigen optimieren solltest, um die passenden Bewerber zu erreichen.
Fachkräfte dringend gesucht
Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gab es im 3. Quartal 2022 in Deutschland über 1,8 Millionen offene Stellen. Eine Studie aus diesem Jahr ergab zudem, dass fast ein Viertel der Befragten offen für einen Jobwechsel ist. Der Pool an möglichen Bewerberinnen und Bewerbern ist also groß. Andererseits scheint es oft schwer zu sein, schnell geeignete Talente für die offenen Positionen im Unternehmen zu finden.
Willst auch du gerade dringend ein paar Stellen in deinem Unternehmen besetzen und fragst dich, ob deine bisherige Vorlage für die Stellenanzeige noch gut genug ist? Worauf solltest du achten, damit deine Stellenausschreibung erfolgreich wird? Die Auswahl der richtigen Recruiting-Kanäle ist dabei ebenso wichtig wie der Inhalt deiner Anzeige. Schließlich willst du nicht nur eine ausreichende Anzahl von Bewerbungen erhalten, diese sollten auch zu deinen Jobanforderungen passen.
3 Faktoren für erfolgreiche Stellenanzeigen
Die Zeiten, als in den Wochenendausgaben der Tageszeitungen dicke Beilagen mit Job-Anzeigen erschienen, sind längst vorbei (aus dem eingesparten Papierbergen wurden inzwischen Versandkartons…). Die Digitalisierung hat die Suche nach neuem Personal radikal verändert. Auch du schaltest deine Stellenanzeigen sicher in Online-Stellenbörsen oder auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Vor allem die Digital Natives erreichst du heute nur auf diesen Wegen. Hier sind 3 Faktoren, die dir dabei helfen, dass potenzielle Bewerber deine Stellenanzeige tatsächlich sehen:
Titel der Stellenanzeige
Struktur und Inhalt
Auswahl der digitalen Plattformen
Gute Job-Inserate schreiben
Für eine lange Zeit galt für Recruiter bei Stellenanzeigen das Prinzip Post-and-Pray. Schreiben, schalten und hoffen, dass sich ausreichend passende Bewerber melden. Die Performance von Jobinseraten war deshalb oft nur mäßig. Deshalb ist es wichtig, dass du die Inhalte zum Job und zu deinem Unternehmen lieferst, die deine Zielgruppe lesen will und sie dort zu veröffentlichen, wo sie auch gelesen wird.
Es ist nicht wichtig, wie lang deine Stellenanzeige ist. Sie muss nur gut genug sein, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten anzuziehen. Das Schreiben funktioniert dabei ähnlich wie bei guten Texten oder Blog-Artikeln: Achte auf einen starken, aussagekräftigen Titel, strukturiere die Anzeige mit Absätzen und gib ihr eine logische Struktur. Beschränke dich nicht nur auf Jobprofil, Anforderungen und Benefits. Auch die Unternehmenskultur kann in den Stil der Anzeige einfließen.
Willst du ausländische Fachkräfte anwerben, dann gibt dir unser hier verlinkte Artikel über die größten Fehler der Unternehmen dabei wertvolle Tipps.
Die richtigen Recruiting-Kanäle auswählen
Nutze die digitalen Möglichkeiten, um deine Stellenanzeigen zu optimieren – nicht nur inhaltlich, sondern auch bei der Schaltung. Fast ein Drittel der größten 1.000 Unternehmen veröffentlicht Stellenanzeigen heute bei den großen Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing. Das ergab eine Studie des Centre of Human Resources Information Systems von 2019. Laut der Untersuchung nutzten auch die Bewerber bevorzugt diese Plattformen, um nach offenen Stellen zu suchen oder sich über Unternehmen zu informieren.
Ergänze aber die großen Plattformen durch eine Verbreitung auf branchenspezifischen Websites. Überlege dir außerdem, auf welchen Social-Media-Kanälen deine möglichen Bewerber vor allem unterwegs sind. All diese Faktoren helfen dir, dass deine Stellenanzeige von möglichst vielen passenden Bewerbern wahrgenommen wird und du eine ausreichende Anzahl von Bewerbungen erhältst. Das ist fast so wie beim E-Commerce: Letztlich geht es dir auch bei deinem Job-Inserat darum, mehr Traffic und mehr Konversionen zu erzielen.
In unserer Top 10 der Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel findest du weitere Tipps, um Talente mit den passenden Inhalten auf den richtigen Kanälen anzusprechen.
Fazit: Maximale Reichweite für deine Stellenanzeige
Fachkräftemangel und eine starke Position für die Jobsuchenden kennzeichnen den aktuellen Arbeitsmarkt. Zeitnah und effizient das richtige Personal zu finden – das wird daher zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Umso entscheidender ist es deshalb für Recruiter und das HR-Team, ihre Stellenanzeigen zu optimieren, um bei den Talenten die maximale Reichweite zu erzielen. Damit aus potenziellen Bewerbern zukünftige Mitarbeiter werden.