Userstory PRAIDICT: Erfolgreich im Handel - Die richtigen Produkte im Sortiment

PRAIDICT* zeigt dir, welche Produkte und vor allem welche Attribute besonders nachgefragt sind. Daraus leitest du ab, welche Produkte in dein Sortiment passen. Egal ob großer oder kleiner Handel, digital oder stationär. Mit PRAIDICT kennst Du den Bedarf deiner Zielgruppe!
07.03.2024
4 Minuten Lesezeit
Userstory PRAIDICT: Erfolgreich im Handel - Die richtigen Produkte im Sortiment
Maximilian Sieber
Maximilian Sieber
NAWIDA Redaktion

Anja

Das ist Anja. Anja besitzt eine exklusive Boutique in einer Kleinstadt, die sich auf Teppiche und Stoffe spezialisiert. Als Geschäftsführerin entscheidet sie, welche Produkte sie in ihr Sortiment aufnimmt.

Die Herausforderung: Anjas Schwierigkeit besteht darin festzulegen, welche Stoffe und Teppiche sie einkauft und vor allem wie viel? Sie hat nur begrenzt Platz in ihrem Geschäft und auch das Lager für den Online-Versand ist begrenzt. Hinzukommt, dass Anja die Ware auf Kommission bestellt und ggfs. darauf sitzen bleibt, wenn der Verkauf ausbleibt.

Der Ausgangspunkt: Bisher versucht Anja anhand der vergangenen Verkaufszahlen zu schätzen, welche Produkte am beliebtesten sind und wie viel sie davon einkaufen sollte. Allerdings hilft es ihr nicht neue Trends zu erkennen und zu entscheiden, ob sich neue Produkte für ihr Geschäft lohnen. Wie soll Anja beurteilen, welche neuen Produkte sie ins Sortiment aufnehmen sollte und wie viele?

I. Wie ist die Marktnachfrage nach Teppichen?

Teppichnachfrage im Überblick

Die Marktnachfrage zu Teppichen zeigt, dass vor allem das Thema Farbe eine wichtige Rolle spielt, dicht gefolgt von der richtigen Größe, mit 1,4 Mio. und 1,1 Mio. Nachfragen pro Jahr. Damit sieht Anja auf einen Blick, dass diese Attribute ihrer Zielgruppe mehr als doppelt so wichtig sind wie die richtige Form, der Stil oder das Motiv.

II. Wonach genau suchen die Kunden?

Im Detail: Welche Teppichfarben?

Anja ist neugierig geworden. Welche Farbe ist am stärksten nachgefragt? Anja klickt sich weiter durch die Analyse und sieht wiederum in Sekundenschnelle das Ergebnis: Beige ist die beliebteste Farbe! Auch hier gibt es jedoch einen knappen zweiten Platz, nämlich die Farbe Grau. Es scheint, als würden die meisten Menschen gern einen eher unauffälligen Teppich für ihr Hause suchen.

Besonders interessant findet Anja, dass weiße und schwarze Teppiche nicht den Top 4 zu finden sind, sondern nach Beige und Grau Grün und Rot folgen. Blau ist dagegen an 9. Stelle fast schon abgeschlagen.

Viel wichtiger als das Ranking sind jedoch die Zahlen der absoluten Nachfrage. Denn Beige und Grau besitzen eine Nachfrage von über 200.000 pro Jahr, Grün von ca. 150.000 und alle anderen Farben bleiben unter 100.000 Nachfrage. Das hilft Anja massiv bei der Frage, wie viele Teppiche sie auf Lager nehmen sollte.

Im Detail: Welche Teppichgrößen?

Anja ist gespannt auf die Nachfrage der verschiedenen Größen. Auch hier zeigt sich ein spannendes Bild. Die mit Abstand am meisten nachgefragte Größe ist 200 x 300 cm. Mit knapp 30 % weniger Nachfrage folgt auf Platz 2 der 300 x 400 cm Teppich. Das zeigt, dass vor allem große Formate stark nachgefragt sind.

Aber Achtung: Der 300 x 300 cm Teppich sowie der 250 x 300 cm Teppich liegen mit rund 30.000 Nachfragen deutlich hinter den beiden Spitzenreitern. Auch hieraus kann Anja perfekt ableiten, wie sie das Sortiment in ihrer Boutique aufsetzen sollte.

Fun Fact: Knapp 100.000 Menschen suchen pro Jahr nach einem "großen Teppich" und haben noch gar keine genauen Maße im Kopf.

III. Was liegt im Trend?

Trend: Beige Teppiche

Anja erhält in ihrer Analyse zu Teppichen nicht nur die absolute Nachfrage der vergangenen 12 Monate, sondern sieht den Verlauf der letzten 48 Monate grafisch dargestellt. Darüber hinaus werden durch die KI sogar die nächsten 24 Monate vorhergesagt!

Aber was genau bedeutet das für Anja? Hier am Beispiel der Nachfrage zu "beigen Teppichen" erkennt sie schnell, dass die Farbe im Trend liegt. Wurde sie 2019 noch knapp 5.000 Mal im Monat digital nachgefragt, werden es im um die Jahreswende 2024/25 rund 50.000 Nachfragen in der Spitze sein!

Trend: Graue Teppiche

Anders sieht es bei der Farbe Grau aus. Die aktuell zweitplatzierte Farbe auf der Nachfrage-Skala scheint ihren Peak zur Jahreswende 2020/21 gehabt zu haben und befindet sich seit dem auf einem Abwärtstrend. Also ja, Grau ist noch beliebt, aber vermutlich nicht mehr lange!

Entscheiden mit verlässlichen Daten

Die richtigen Produkte: Die Nachfrage zu Teppichen zeigt eindeutig, dass Farben und Größen die wichtigsten Attribute beim Einkauf darstellen. Zu den beliebtesten Farben zählen Beige und Grau, während 200 x 300 cm und 300 x 400 cm die beliebtesten Maße sind.

Die richtigen Mengen: Ein Blick in die absoulte digitale Nachfrage in Zahlen verrät Anja, welchen Mengen sie einkaufen und auf Vorrat haben sollte. So kann sie ihr Lager und ihre Verkaufsfläche effizient nutzen und hat weder von dem einen Teppich zu wenig, noch von dem anderen zu viel auf Lager!

Teppich-Trendspotting: Die absolute Nachfrage ist wichtig, aber wie der Trend im Markt nächstes Jahr aussieht, zeigt nur die KI in PRAIDICT. Hier wird sofort klar, dass Beige und Grau zwar die beliebtesten Farben sind, jedoch nur Beige einen Aufwärtstrend zeigt. Grau fällt hingegen aktuell in der Beliebtheit.

*Einige Auswertungen sind nur in der kostenpflichtigen PRAIDICT-legacy Variante verfügbar. Sprich uns einfach direkt darauf an!

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