Checkliste: 7 Themen, die für HR jetzt wichtig sind

Personalabteilungen stehen heute vor vielfältigen Aufgaben. Die Digitalisierung erfordert dabei neues Know-how, setzt aber auch Ressourcen frei, um Neues anzupacken. Hier ist ein Überblick zu den wichtigen aktuellen HR-Themen.
08.09.2023
4 Minuten Lesezeit
Checkliste: 7 Themen, die für HR jetzt wichtig sind
Frank Mathick
Frank Mathick
NAWIDA Redaktion

Nie war die Arbeit im Personalwesen so vielfältig wie heute. Von Personalverwaltung, -entwicklung und -marketing bis zu Recruiting und Mitarbeiterbindung, vom Aufbau einer Arbeitgebermarke bis zu Change Management: Für all das sind die Tage oft viel zu kurz, die Ressourcen zu knapp. Dazu verändern neue Tools und Technologien stetig die Arbeit in den Personalabteilungen. Gerade die Digitalisierung sorgt aber nicht nur für eine steile Lernkurve, sondern auch für viele Verbesserungen im Alltag. Die wichtigen aktuellen HR-Themen – jetzt in unserer Checkliste.

Human Resources: 7 Themen im Überblick

Die Anforderungen an die Personalabteilungen von Unternehmen haben sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und umfassen heute eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Hier sind die wichtigsten:

1. Personalsuche und Personalentwicklung

Personalabteilungen sind dafür verantwortlich, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, einzustellen und weiterzuentwickeln. Dazu gehört die Gestaltung von effektiven Recruiting-Strategien, die Nutzung digitaler Plattformen und sozialer Medien, um potenzielle Kandidaten anzusprechen, sowie die Entwicklung von Lern- und Entwicklungsprogrammen für die bestehende Belegschaft.

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2. Mitarbeiterbindung

Die HR-Abteilung soll sicherstellen, dass Mitarbeitende langfristig im Unternehmen bleiben und eine hohe Arbeitszufriedenheit haben. Dazu gehört, entsprechende Maßnahmen zur Förderung des Engagements und der Motivation der Mitarbeitenden zu erstellen, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen sowie Benefit- und Anerkennungsprogramme zu entwickeln.

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3. Personalverwaltung

HR übernimmt grundlegende administrative Aufgaben wie die Führung von Personalakten, die Verwaltung von Lohn und Gehalt, die Berichterstattung über Personalstatistiken und die Umsetzung arbeitsrechtlicher Bestimmungen. Dies umfasst auch die Kommunikation mit Mitarbeitenden in Bezug auf Verträge, Arbeitszeiten oder Urlaub.

4. Change Management

Die Personalabteilung spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von organisatorischen Veränderungen wie Umstrukturierungen, Fusionen oder neuen Technologien. Sie muss die Beschäftigten auf diese Veränderungen vorbereiten, Kommunikationsprogramme entwickeln – und sicherstellen, dass mögliche Widerstände und Ängste abgebaut und Hindernisse bei der Digitalisierung von HR überwunden werden.

5. Diversity und Inklusion

Unternehmen legen heute großen Wert darauf, ein diverses und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen. HR ist dafür verantwortlich, Programme und Maßnahmen zu entwickeln, um die Vielfalt im Unternehmen zu fördern, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden zu gewährleisten. 

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6. Nutzung von HR-Technologie

Die digitale Transformation hat auch die Personalabteilungen erreicht und eröffnet neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Die Personalabteilung muss mit den neuesten HR-Technologien und -Tools vertraut sein, um ihre Aufgaben effizienter und effektiver zu erledigen. Dazu gehören zum Beispiel Software zur Mitarbeiterverwaltung, Talentmanagement-Systeme, E-Learning-Plattformen und digitale Self-Service-Portale für die Beschäftigten.

Wie die Digitalisierung der Personalabteilung ihre Prozesse optimieren kann, erfährst du in unserem Übersichtsartikel HR-Digitalisierung für mehr Effizienz im Personalwesen.

7. Strategische Beratung

Zu den Trends in HR gehört auch: Die Personalabteilung wird zunehmend als strategischer Partner des Managements wahrgenommen. Sie sollte in der Lage sein, das Management bei der Entwicklung und Umsetzung von personalbezogenen Unternehmensstrategien zu unterstützen und aufzeigen, wie Personalmanagement zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kann.

Fazit: HR-Themen mit digitaler Unterstützung meistern

Diese 7 wichtigen HR-Themen können je nach Branche und Unternehmensgröße unterschiedlich wichtig sein. Aber wirksame Strategien beim Recruiting oder neue Wege bei der Mitarbeiterbindung und -entwicklung werden über 2023 hinaus die Arbeit im Personalwesen bestimmen. Über allem steht die Digitalisierung von HR-Prozessen: Sie ermöglicht bessere, effizientere Prozesse bei vielen Aufgaben und setzt im Personalbereich wichtige Ressourcen frei, um neue Aufgaben zu meistern.

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