Tec-Score: Entdecke das volle Potenzial mit unserer Technischen SEO-Analyse (Tiefenprüfung)
Technische SEO Analyse nach Scoring-Modell
Jede Website muss heutzutage technisch auf dem neusten Stand sein. Die technische Funktionalität einer Website zählt zu den sogenannten Hygiene-Faktoren der Nutzung. Die Nutzer setzen voraus, dass die Seite schnell lädt und einwandfrei funktioniert, andernfalls entsteht Frustration. Abgesehen davon bewertet auch die Suchmaschine die technische Funktionalität der Website und lässt diese in ihr Ranking einfließen. Somit ist das technische SEO einer der Grundpfeiler für den Erfolg in der organischen und Online-Vermarktung allgemein. Leider sind die Anforderungen hoch und die Lösungen komplex: Der Spagat zwischen guter Usability, schickem Design und hoher Performance bereitet vielen Entwicklern Kopfzerbrechen.
Genau hier setzt der NAWIDA Technical Audit an. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Online-Marketing und E-Commerce mit zahlreichen eigenen Shops in verschiedensten Frameworks ist es uns gelungen, ein ausgeklügeltes und vollumfängliches Scoring-Modell zu entwickeln, mit dem sich die technische Basis einer Website oder eines Online-Shops bewerten lässt. Unsere Experten ziehen dazu einen Mix aus standardisierten Analyse-Methoden und zahlreichen Tools hinzu. Und das ist der springende und wichtige Punkt: Tools. Vielleicht hast du bis hierhin schon gedacht „Warum nicht einfach Google Lighthouse“ nutzen?
Zum einen liegt es an den oben genannten Tools. Lighthouse selbst ist ein hervorragendes und detailliertes Analyse-Tool zu Performance-Messung einer Website. Allerdings lässt es unserer Meinung nach viele wichtige technische Aspekte der Website-Struktur und des Crawlings außer Acht. Der NAWIDA Tec-Score bietet hier einen wesentlich breiteren und erfolgsversprechenden Analyse-Bericht. Der zweite Punkt, der für unseren Audit spricht, ist die Gewichtung. Je nach Art der Website und ihrem Ziel werden verschiedene Faktoren unterschiedlich gewichtet. Im Gegensatz zu Google Lighthouse gehen wir somit individuell auf jede Website ein. Das hat den Vorteil, dass sich aus dem Audit auch ein individueller Maßnahmenplan (mit Gewichtung) ableiten lässt. Dieser zeigt dir auf, was die „Low Hanging Fruits“ sind, also welche Kriterien am leichtesten umzusetzen sind und gleichzeitig den größten Erfolg versprechen.