Nachhaltigkeit stellt einen elementaren Bestandteil eines visionären und zukunftsgewandten unternehmerischen Denkens dar, der positive Synergieeffekte erzeugen kann. Nachhaltigkeit ist schon seit langer Zeit kein Modebegriff mehr, bei dem sich ernsthaftes Engagement nicht lohnt.
Besonders in der jüngeren Vergangenheit hat das Thema in fast allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen Einzug gehalten. So stellen bereits heute Investoren und Politik erhebliche Anforderungen an die Unternehmen. Gleichzeitig müssen die wachsenden Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden erfüllt werden, um auch in der Zukunft weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Oft wird Nachhaltigkeit auf Umweltthemen reduziert. Wir verstehen Nachhaltigkeit jedoch als einen ganzheitlichen Ansatz, der neben dem Bereich der Ökologie auch das Soziale und die Ökonomie beinhaltet. Dieses Verständnis beeinflusst den Beratungsansatz unserer Partner und die gemeinsamen Projekte mit unseren Kunden.
Um den Einstieg in die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen zu erleichtern, wollen wir dir helfen, einen Überblick über alle Dimensionen und Anforderungen von Nachhaltigkeit zu gewinnen. Wir stellen fest, welche Fokusthemen und Handlungsfelder für dein Unternehmen von besonderer Relevanz sind und nutzen diese Ergebnisse zur Ableitung einer Unternehmensstrategie und Maßnahmen. So behältst du Anforderungen wie die Ermittlung eines Corporate Carbon Footprints (CCF) oder die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) im Blick – und steuerst Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen effizient und systematisch.