Passgenaue Produktentwicklung: PRAIDICT analysiert zukünftige Märkte und Nachfrage
Passgenaue Produktentwicklung: PRAIDICT analysiert zukünftige Märkte und Nachfrage
💡 ✅ Success Story – Datenbasierte Entscheidungen für die Vermarktung und das Produktportfolio treffen
Status Quo: Anhand der in den letzten Jahren durchgeführten Kampagnen wurde ein positiver Einfluss bestätigt (allerdings komplett durch ein Push-Marketingeffekt). Ob die richtigen Produkte zur richtigen Zeit beworben wurden oder ob es die richtigen Produkte waren wurde nie hinterfragt. Mit der PRAIDICT Marktanalyse gab es nun die Möglichkeit auf die gesamte Nachfrageentwicklung in Bezug auf Bankenleistungen zuzugreifen. Durch eine akribische Analyse dieser Daten konnte das Produktportfolio auf die Nachfrage der Menschen hin angepasst werden. Im Bereich Geldanlage hat die Analyse gezeigt: Produkte mit 1 Jahr, 5 Jahren oder 6 Monaten Laufzeit sind besonders nachgefragt. Die klassischen Laufzeiten über 2 oder 4 Jahre sind dagegen in der Beliebtheit eher abgeschlagen. Für die PSD Bank war die Anpassung auf die entsprechenden Laufzeiten technisch keine Herausforderung und somit wurden auch die Vermarktungskampagnen auf die Laufzeiten angepasst.
Markt- und Kundenorientierte Produktentwicklung
Um Wachstum zu erzielen und Wettbewerbsvorteile zu sichern, ist eine datenbasierte, marktorientierte Produktentwicklung unerlässlich. Genau hier setzt PRAIDICT an. Mit unserer KI-basierten Marktbedarfsanalyse erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke in Kundenverhalten, Markttrends und Wettbewerbslandschaften. Damit liefern wir die Basis, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder anzupassen, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Anforderungen des Marktes abgestimmt sind.
Vorhersagen treffen und Entscheidungen treffen
Unser Analysetool liefert nicht nur rückwirkende Daten der letzten 48 Monate, sondern auch Prognosen für die kommenden 24 Monate. So bist du in der Lage, zukünftige Marktbewegungen zu erkennen und Strategien frühzeitig anzupassen. Zudem ermöglicht PRAIDICT einen Blick auf Konkurrenzprodukte und ihre Performance, womit du besser beurteilen kannst, was funktioniert und was nicht. So kannst du fundierte Entscheidungen treffen und das Potenzial für Markteintritte oder Produktentwicklungen optimal einschätzen.
Marktveränderungen im Blick
Mit PRAIDICT behältst du den Überblick. Veränderungen am Markt werden kontinuierlich beobachtet und fließen in unsere Analysen ein. So sind Risikominimierung und -management ebenso möglich wie das frühzeitige Erkennen und Nutzen neuer Marktchancen.
Nutze PRAIDICT für unternehmerischen Erfolg
Unser Ansatz ist simpel: Wir kombinieren neueste Vermarktungserkenntnisse mit intelligenten Datenanalysen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produktentwicklung auszurichten und zu verbessern. Nutze PRAIDICT, um von Zukunftsprognosen, Wettbewerbsanalysen und einer Strategieoptimierung zu profitieren und dein Business erfolgreich in die Zukunft zu führen.