Konfliktkompetenz Analyse: Coaching zum Conflict Dynamics Profile®
Die Methode des Conflict Dynamics Profile® (CDP) ist ein weltweit einzigartiges, wissenschaftlich normiertes und evaluiertes Verfahren im Konfliktmanagement. Dieses Verfahren dient:
- der Diagnose von Konfliktverhalten und emotionaler Trigger (Management von Emotionen) von Einzelpersonen und auch von Teams
- der Ableitung von geeigneten Lernzielen und Entwicklungsmaßnahmen im Rollen- und Kulturkontext
- dem proaktiven und lösungsorientierten Meistern von Konflikten
- und dem Management von Krisen (Conflict Resolution).
Der CDP-Individual (Selbsteinschätzung) beinhaltet die Profiling-Ergebnisse zu 15 Verhaltensweisen und neun emotionalen Triggern, die wissenschaftlich bewiesen den größten Einfluss in einem Konflikt haben. Grafiken zeigen Messergebnisse des konstruktiven und destruktiven sowie aktiven und passiven Konfliktverhaltens. Es werden auch die „Hot Buttons” aufgezeigt, das sind Verhaltensweisen anderer, die uns irritieren und emotionalisieren können (emotionale Trigger). Im CDP-360 (360°-Feedback) werden zusätzlich zu der oben genannten Selbsteinschätzung diverse Fremdeinschätzungen mit analysiert und somit die Selbstreflexion in dieser Schlüsselkompetenz der Zusammenarbeit und Führung gestärkt.
Der CDP ist zudem ein exzellentes Tool, um die Konflikt- und Führungskultur einer Organisation zu analysieren und zu entwickeln. Die Sprache des Instruments bildet eine sehr gute Basis für gemeinsame Diskussionen im Bereich der Konflikte am Arbeitsplatz. Auch bei der Entwicklung und Ausrichtung von Unternehmenswerten sowie zur Bewertung deren Umsetzung wird die CDP-Methode angewandt.
Bei diesem Coaching erhältst du
- einen Link zu einem Online-Fragebogen, der dem Coachee oder den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt wird
- ein Ergebnis-Report
- ein persönliches Auswertungs- bzw. Coaching-Gespräch mit einem zertifizierten Coach mit Diskussion der Ergebnisse im Matching mit der Rolle und Situation im Arbeitskontext sowie erster Entwicklungshinweise (individuell oder im Team).
Zielgruppen:
- Vorstände und Geschäftsführer
- Leitungsteams
- Führungskräfte/ Führungsnachwuchs
- Experten/ Spezialisten
- Leistungs- und Potenzialträger / Talente (Mitarbeiter)
- Personaler, Personalleitungen, HR Business-Partner, HR Funktionen
- Finance & Controller
- Projektmanager
- Junge Erwachsene und Job-Wechsler
- Reflexion zum Konfliktverhalten als Schlüsselkompetenz in Zusammenarbeit und Führung
- Individuelle Ergebnisbesprechung mit zertifiziertem Senior Coach
- Ableitung wesentlicher Hinweise zur Kompetenzentwicklung