10 Maßnahmen zur Steigerung der Umsätze in einem Online-Shop

Wer im E-Commerce nachhaltig erfolgreich sein will, sollte fortlaufend nach Optionen suchen, Website, Kundenservice und Marketing zu optimieren. Hier sind 10 Maßnahmen, um den Umsatz von Online-Shops zu steigern.
23.06.2023
6 Minuten Lesezeit
10 Maßnahmen zur Steigerung der Umsätze in einem Online-Shop
Sven Ole Schubert
Sven Ole Schubert
NAWIDA Redaktion

Wenn du im E-Commerce nachhaltig erfolgreich sein willst, hast du mehrere Optionen. Du kannst neue Kundengruppen erschließen, dein Sortiment erweitern oder Marketingaktionen anbieten, um deinen Online-Shop voranzubringen. Dahinter steckt meist der Wunsch, mehr Verkäufe und mehr Umsätze zu erzielen. Hier erfährst du, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um die Umsätze in deinem Online-Shop zu steigern.

1. Suchmaschinenoptimierung (SEO): mehr Traffic im Online-Shop

Eine der wirksamsten Methoden, um die Umsätze zu steigern, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch das Optimieren deiner E-Commerce-Website, die Einbindung von Keywords und Links, wird dein Shop besser im Netz gefunden. Die technische SEO-Analyse deiner Website und die inhaltliche Optimierung können dazu beitragen, mehr Traffic zu generieren und deinen Umsatz zu steigern. Ermittle die Schlüsselwörter, die für deine Produkte relevant sind, und platziere sie strategisch auf der Webseite, sodass Suchmaschinen sie leicht finden können. 

Weitere Maßnahmen sind die Verbesserung der Nutzerfahrung (UX Audit), das Einbinden von externen Links oder ein SEO Content Audit. Vergiss dabei nicht: Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aktion, sondern eine kontinuierliche Strategie. Regelmäßige Analysen und Verbesserungen tragen dazu bei, deine Positionen in den Suchergebnissen zu halten und zu verbessern sowie die Konversionsraten zu optimieren.

2. Kundenservice verbessern

Eine weitere Option ist die Fokussierung auf den persönlichen Kundendienst. Sorge dafür, dass dein Kundenservice-Team zuverlässig und effizient ist, schnelle Reaktionszeiten und relevante Antworten bietet. Behalte außerdem das Feedback deiner Kunden im Auge – vielleicht haben sie nützliche Vorschläge und Ideen für deinen Shop, von denen alle profitieren. Dank KI ist es zudem einfacher geworden, Funktionen wie Live-Chat oder eine 24-Stunden-Hotline in die Website zu integrieren, um schnelle Antworten zu ermöglichen.

Vielfältige Lieferoptionen und Rabattaktionen sind zwei weitere effektive Methoden zur Umsatzsteigerung in deinem Online-Shop. Empfehlungsprogramme können ebenfalls eine effektive Strategie sein, um mehr zu verkaufen.

3. Google-Ads-Kampagnen

Ein beliebtes Tool zur Umsatzsteigerung von Online-Shops sind Google-Ads-Kampagnen. Mit Keyword-Sets, Zielgruppendefinition und Geo-Targeting erreichst du genau die Kundengruppen, die sich für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren könnten. Der Keyword-Planer hilft dir zudem dabei, relevante Suchbegriffe zu finden und die Kampagnen auf deinen Online-Shop hin zu optimieren.

4. Website-Design: Modern und benutzerfreundlich

Auch im E-Commerce zählt der erste Eindruck. Ein ansprechendes, auffallendes Design ist daher essenziell, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Vergiss dabei nicht die Benutzerfreundlichkeit deines Online-Shops: Eine übersichtliche Website, eine intuitive Navigation und ein transparenter Zahlungsprozess tragen dazu bei, die Absprungraten zu verringern und die Konversionsraten zu erhöhen.

Verwende ein modernes, responsives Webdesign, schließlich wird das Shopping via Mobilgerät, wie Smartphone und Tablet, immer beliebter. Wichtig sind zudem erweiterte Filter- und Suchfunktionen, um den Usern die Suche nach den gewünschten Produkten in deinem Webshop zu erleichtern.

E-commerce,Online Shop, Kundenerfahrung5. Kundenerfahrung optimieren

Nutze den Check des Webdesigns deines Online-Shops, um zu prüfen, wie du die Kundenerfahrung verbessern kannst. So gibt es Zahlungsmodule, um sichere und schnelle Zahlungen in der ganzen Welt zu ermöglichen. Auch Ratenzahlungsoptionen sind bei vielen Kunden beliebt. Kannst du ein Käuferschutzprogramm anbieten, um sichere Umtausch- und Rückgaberegelungen anzubieten? Ist deine Zielgruppe weltweit zu finden, solltest du zudem über einen mehrsprachigen Kundenservice und -support nachdenken, um noch mehr Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen.

6. Content-Marketing

 Content-Marketing ist eine weitere Maßnahme, mit der du eine Umsatzsteigerung für deinen Webshop erreichen kannst. So ist ein Blog eine günstige und einfache Möglichkeit, um Texte, Videos oder Infografiken zu veröffentlichen – und sich damit als Experte für verschiedenen Produkt-Nischen zu präsentieren. Auch Podcasts können sehr effektiv sein. Achte darauf, dass die Inhalte stets sorgfältig recherchiert, für Suchmaschinen optimiert und vor allem relevant für deine Zielgruppe sind.

Wenn du deinen Content auf Social Media-Plattformen, wie Facebook, Instagram, TikTok usw. teilst, steigerst du die Reichweite und kannst die Chancen für einen Erfolgs deutlich erhöhen. Zudem solltest du Social-Media-Kampagnen in Betracht ziehen, um mehr Besucher anzuziehen.

7. E-Mail-Marketing-Strategie: relevant und regelmäßig

Erstelle einen Funnel, um E-Mail-Adressen deiner bestehenden und potenziellen Kunden zu sammeln, zum Beispiel durch das Ausfüllen eines Formulars, einen Registrierungs-Link auf deiner Website oder die Organisation von Gewinnspielen. Sende personalisierte E-Mails, die relevante Inhalte, neue Produkte und Upgrades enthalten, um deine Kunden zu erreichen und zu binden. Achte dabei stets auf Relevanz und Regelmäßigkeit deiner Newsletter. 

8. Nutze die Funktionen von Preissuchmaschinen

 Stelle sicher, dass deine Produkte auf Preissuchmaschinen-Websites verfügbar sind, auf denen sich auch deine Kundinnen und Kunden nach den besten Angeboten umschauen. Überprüfe diese Vergleichsportale regelmäßig, um die Preise deiner Produkte mit denen von Wettbewerbern zu vergleichen, die Position deiner Produkte zu analysieren und über mögliche Marketing-Maßnahmen zu entscheiden. Zeitlich begrenzte Sonderangebote und Rabatte können zu mehr Sichtbarkeit in den Vergleichsportalen führen, um mehr Kunden zu gewinnen. 

E-Commerce,Online Shop, Kundenbewertung, Preisvergleich9. Digitale Werbung und Kundenbeurteilungen

Hast du es schon einmal mit Online-Werbung versucht? Erstelle professionell gestaltete Banner- oder Video-Anzeigen, die auf verschiedenen Websites oder Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Vergiss dabei nicht die Tracking-Links, um festzustellen, welche Anzeigen für mehr Umsatz sorgen und welche nicht performen, um deine Kampagnen zu optimieren. Eine beliebte Methode sind Testimonials, also Aussagen von realen Personen, die damit für deine Produkte werben. So könntest du Influencer, Blogger oder YouTuber für solche Statements bezahlen. Aber: Am authentischsten sind immer noch Beurteilungen von echten Kunden.

10. Kundenbindung steigern

Wie wäre es mit einem VIP-Programm, bei dem Ihre Kunden mehr Rabatte und exklusive Leistungen erhalten, je mehr sie kaufen? Beliebt sind auch Punktesysteme, mit dem Kunden für ihre Einkäufe Punkte sammeln und später einlösen können.

Kundenbefragungen sind zudem ein praktisches Tool, um Feedback über deine Produkte und Services zu erhalten. So bekommst du Hinweise, wie du deinen Kundenservice optimieren kannst oder Inspiration für neue Produkte, um dein Sortiment zu erweitern. Wie oben beschrieben, sind auch Kunden-Newsletter eine bewährte Methode zur Kundenbindung. 

Fazit: Nutze die besten Maßnahmen, um die Umsätze deines Online-Shops zu steigern

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit denen du die Umsätze deines Online-Shops steigern kannst – von SEO und Kundenservice bis hin zum Marketing. Probiere einzelne Maßnahmen aus, kombiniere sie und entdecke die Tools, die am besten für dein E-Commerce-Projekt funktionieren. Überprüfe regelmäßig deine Methoden und optimiere deinen Webshop fortlaufend – für eine bessere Kundenerfahrung, für mehr Umsätze und einen nachhaltig erfolgreichen Online-Shop.

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