Stellenanzeigen sind ein wichtiger Recruiting-Kanal: Laut einer Umfrage unter Führungskräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen über 80 Prozent der Befragten Jobbörsen für die Personalsuche. Bei der Auswahl der passenden Stellenportale für deine Anzeige spielen Reichweite, Zielgruppe und Budget eine Rolle. Trotz vieler regionaler und branchenspezifischer Portale setzen viele Unternehmen dabei weiterhin auf die großen Plattformen. In diesem Beitrag erfährst du deshalb, was Stellenanzeigen bei Stepstone kosten und ob es dort auch kostenlose Anzeigen gibt.
Stellenportal mit großer Reichweite
Zu Stepstone gehören mittlerweile über 40 Jobbörsen in mehr als 30 Ländern, darunter auch der deutsche Ableger stepstone.de. Mit über drei Millionen Visits pro Monat in Deutschland bietet die Plattform eine sehr große Reichweite: Nach Angaben des Web-Analytics-Unternehmen Similarweb ist Stepstone eines der meistbesuchten Stellenportale Deutschlands. Stellenanzeigen werden nicht nur bei Stepstone veröffentlicht, sondern auch bei über 700 Partnerplattformen.
Im Fokus von Stepstone stehen Fach- und Führungskräfte. Hier erreichst du qualifizierte Bewerber für ein breites Spektrum an Branchen und Positionen. Nach eigenen Angaben erhalten Unternehmen hier 1,5-mal mehr Bewerbungen als auf anderen Stellenplattformen. Als Gründe nennt die Jobbörse die hohe Reichweite und Sichtbarkeit der Anzeigen durch die Ausspielung auf den Partnerportalen und auf Social-Media-Kanälen sowie gute Rankings bei Google.
Online-Stellenanzeigen schalten ist daher neben einer guten Karriereseite ein wichtiger Baustein bei der Personalsuche.
Stepstone: Was Stellenanzeigen kosten
Die Jobbörse bietet Unternehmen verschiedene Pakete an, um Anzeigen bei Stepstone zu schalten. Aufgrund der Bedeutung und der hohen Reichweite sind die Kosten hier höher als bei anderen Plattformen. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die derzeit aktuellen, offiziellen Preise und Leistungen:
Pro: einfacher Einstieg mit hoher Reichweite
Kosten: 1.399 Euro
Laufzeit der Anzeige: 30 Tage
Veröffentlichung auf bis zu 700 Partnerseiten
Direkte Kandidatenansprache: deine Anzeige wird einmal per Mail oder Push-Nachricht in der App an geeignete Kandidaten verschickt
Pro Plus: mehr Bewerbungen
Bei diesem Paket verspricht Stepstone etwa 15 Prozent mehr Bewerbungen als bei einer Pro-Anzeige. Das sind die Details:
Kosten: 1.699 Euro
Laufzeit der Anzeige: 30 Tage
bevorzugte Ausspielung auf den Partnerseiten
Direkte Kandidatenansprache: deine Anzeige wird zweimal per Mail oder Push-Nachricht in der App an geeignete Kandidaten verschickt
Pro Ultimate: längere Laufzeit
Bei diesem Paket verspricht die Jobbörse sogar 50 Prozent mehr Bewerbungen als bei einer Pro-Anzeige – auf Basis einer doppelten Laufzeit.
Kosten: 2.399 Euro
Laufzeit der Anzeige: 60 Tage
bevorzugte Ausspielung auf den Partnerseiten
die Anzeige wird zweimal per Mail oder Push-Nachricht in der App an geeignete Kandidaten verschickt
Bei Unzufriedenheit mit der Performance (zu wenige Bewerbungen) bietet Stepstone eine kostenlose Verlängerung der Laufzeit an.
Wir bieten dir für Stellenanzeigen bei Stepstone besonders attraktive Konditionen: Sichere dir jetzt deine Pro-Plus-Anzeige mit Rabatt!
Kosten bei Stepstone für bestimmte Branchen
Neben den Pro-Paketen gibt es bei Stepstone drei weitere Angebote für bestimmte Berufsgruppen bzw. Stellenarten:
Pro Campus für Nachwuchsstellen
Angebote für Auszubildende und Studierende, für Praktika und Volontariate
Laufzeit der Anzeige: 30 Tage
Veröffentlichung auf bis zu 700 Partnerseiten
Anzeige wird einmal per Mail oder Push-Nachricht in der App an geeignete Kandidaten verschickt
Kosten: 199 Euro
Select
Jobangebote für Fahr-, Lager-, Sicherheits- und Reinigungspersonal sowie Minijobs
Laufzeit der Anzeige: 15 Tage
Veröffentlichung auf den Partnerseiten
Kosten: 329 Euro
Select Plus
für Pflege- und Betreuungspersonal, Erzieherinnen und Erzieher, Fachkräfte im Handwerk sowie Flächenpersonal im Groß- und Einzelhandel
Laufzeit der Anzeige: 30 Tage
Veröffentlichung auf den Partnerseiten
Anzeige wird einmal an geeignete Kandidaten verschickt
Kosten: 749 Euro
Anzeigen bei Stepstone schalten
Um Stellenanzeigen bei Stepstone zu schalten, benötigst du einen Account bei der Jobbörse. Nach dem Einloggen wählst du eine passenden Anzeigenpaket aus oder buchst ein Hiring Budget. Anschließend legst du alles in den Warenkorb und schließt den Kauf ab. Stepstone überprüft deine Bestellung, danach erstellst du deine Stellenanzeige und veröffentlichst sie. Oder du überlässt uns die Arbeit und wir schalten deine Pro-Plus-Anzeige für 30 Tage für dich.
Du willst die Reichweite deiner Stellenanzeige erhöhen und gleichzeitig Kosten sparen? Dann nutze unser Multiposting und veröffentliche mit weniger Aufwand dein Angebot auf mehreren Plattformen gleichzeitig.
Kostenlose Anzeigen bei Stepstone
Kannst du auch kostenlose Anzeigen bei Stepstone schalten? Jein. Was dir die Jobbörse anbietet ist: Als Neukunde erstellst du bei Stepstone eine Stellenanzeige – und kannst sie dann kostenfrei in deinen Netzwerken oder Social-Media-Kanälen teilen. Du bezahlst erst, wenn du dein Stellenangebot auch bei stepstone.de und den Partnerportalen schalten willst. Diese Option findest du auf der Seite Stepstone Recruit.
Weitere Tools, Kanäle und Strategien für deine Online-Personalsuche findest du in unserem Beitrag über das E-Recruiting.
Fazit: Kosten für Anzeigen bei Stepstone prüfen
Stepstone ist für das Schalten von Stellenanzeigen wegen der großen Reichweite und Sichtbarkeit für deine Inserate ein wichtiger Recruiting-Kanal. Diese Vorteile führen jedoch zu relativ hohen Kosten, wenn du deine Stellenanzeigen bei Stepstone veröffentlichen willst. Daher solltest du prüfen, welches der Pakete am besten geeignet ist, um deine offenen Positionen zu besetzen – oder Kosten sparen, indem du dich für eine Multiposting-Lösung entscheidest.
Hinweis/Disclaimer: Die Fakten zu den Preisen, Gesetzen und Regelungen haben wir sorgfältig überprüft. Aktuelle Änderungen sind jedoch möglich, alle Angaben sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Die Inhalte dienen der unverbindlichen Information und verstehen sich nicht als Rechtsberatung.
Willst du wissen, welche weiteren Maßnahmen du im Bereich der Personalgewinnung umsetzen kannst?