Wie geht es deiner Karriereseite? Zieht sie immer wieder Interessenten an und bringt dir viele Bewerbungen – oder hast du dort einfach deine offenen Stellen gelistet, eine Mail-Adresse genannt und nichts passiert? Oft unterschätzen Unternehmen das Potenzial einer Karriereseite. So bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt, ein wichtiger Recruiting-Kanal trocknet aus. Die größten Fehler, und wie du sie vermeidest, findest du in diesem Beitrag.
Gute Seiten, schlechte Seiten
Eines vorweg: Der größte Fehler ist es, gar keine Karriereseite zu haben. Oder sie so in die Website einzubauen, dass potenzielle Kandidaten es schwer haben, sie zu finden. Denn eine Karriereseite hat nicht nur die Funktion, Talente zu informieren und zu überzeugen, sich auf aktuell offene Stellen zu bewerben. Gleichzeitig bietet sie die Chance, dein Employer Branding zu stärken und Interessenten langfristig zu binden. So kannst du zum Beispiel mithilfe von Initiativbewerbungen einen Talentpool aufbauen.
Karriereseiten von Unternehmen: die größten Fehler
Ein häufiger Fehler beim Erstellen von Karriereseiten ist eine unübersichtliche und schlecht strukturierte Seite. Interessenten wollen leicht finden, wonach sie suchen, wie offene Stellen und Informationen zur Bewerbung. Sind in deinem Unternehmen zum Beispiel Jobs in vielen Bereichen oder an verschiedenen Standorten ausgeschrieben, kannst du diese filterbar machen. So können Talente ihre Suche einschränken und finden schneller die für sie interessanten Stellen.
Du hast also viele Möglichkeiten, deine Karriereseite zu verbessern. An welchen Stellen genau – das zeigt dir unsere Liste mit den größten Fehlern bei Jobseiten:
1. Karriereseite ist nicht mobil-optimiert
Interessenten wollen sich heute auch unterwegs, mit mobilen Endgeräten, über den Stellenmarkt informieren – und sich bewerben.
2. Keine Suchmaschinenoptimierung
Wenn auf deiner Seite die passenden Keywords fehlen, nach denen Talente suchen, bleiben deine Jobs nahezu unsichtbar im Netz. Ein weiteres Problem: Sind Karriereseiten mithilfe des HTML-Elements iFrame eingebunden, werden sie von Suchmaschinen nicht gefunden.
Für Talente und die mobile Nutzung optimiert. Für drei Monate oder ein ganzes Jahr: JOB DISPLAY ist deine flexible und kostengünstige Karriereseite – SEO-konform, modular aufgebaut und im Design deines Unternehmens.
3. Fehlende Informationen über das Unternehmen
Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht jeder kennt, suchen Interessenten nach relevanten Infos zu den Inhalten der Arbeit, zum Team, über Zusatzleistungen (Benefits) und zur Unternehmenskultur.
4. Schlechte Struktur und Navigation
Benutzerfreundlichkeit ist auf der Karriereseite genauso wichtig wie in einem Webshop. Wer Benefits, Ansprechpartner oder den Button für die Bewerbung nicht leicht findet, ist schnell wieder weg.
5. Veraltete Inhalte
Überholte Informationen oder abgelaufene Stellenanzeigen hinterlassen keinen guten Eindruck bei potenziellen Kandidaten. Das ist zweifellos der einfachste Weg für Unternehmen, ihre Karriereseite zu optimieren.
6. Kein ansprechendes Design
Die Karriereseite ist dein Empfangsraum für zukünftige Mitarbeitende. Hier sollten sie auch im Design dein Unternehmen wiedererkennen. Und: Freundliche Grafiken und sympathische Teambilder wirken einladender als endlose Textblöcke.
7. Kein Tracking
Nur wer nachverfolgen kann, wie viele Interessenten die Karriereseite besuchen, was sie sich ansehen und ob sie sich letztlich bewerben – ist in der Lage, die Seite zu optimieren oder den Bewerbungsprozess zu verbessern.
Fehler vermeiden, Karriereseite optimieren
Wenn du alle Fehler von unserer Liste vermeidest, bist du schon auf dem Weg zu einer guten Karriereseite. Was am Ende zählt, ist ein positives Bewerbererlebnis (Candidate Experience). Denn die Talente stehen bei deiner Seite im Mittelpunkt. Weitere Tipps findest du in unserer Checkliste Karriereseite für Unternehmen erstellen und optimieren.
Extra-Tipp: Bleibe authentisch! Ob Unternehmenskultur, Teamspirit oder Benefits: Werden die Erwartungen aus dem Bewerbungsprozess nicht erfüllt, kündigen neue Mitarbeitende immer öfter bereits in der Probezeit, so eine Studie.
Fazit: Unternehmen sollten Karriereseiten optimal nutzen
Bei einer Jobseite sind viele inhaltliche und technische Aspekte zu beachten: von aussagekräftigen Informationen über die Unternehmenskultur, Benefits oder Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Design und SEO. Karriereseiten sind ein wichtiges Tool im E-Recruiting und oft der erste Kontaktpunkt für Talente mit einem Unternehmen. Daher lohnt es sich Fehler auszuschließen, um Talenten eine positive Benutzererfahrung zu bieten und mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.