Die Karriereseite ist deine digitale Empfangshalle für potenzielle Kandidaten. Sie soll Talente anziehen, sie informieren und zu Bewerbungen aktivieren. Was zu einer solchen Online-Präsenz gehört, ist kein Geheimnis. Und trotzdem lassen viele Unternehmen das Potenzial ungenutzt: Die Seite ist bei Google nicht sichtbar, das Design nicht ansprechend oder sie funktioniert nicht richtig auf Mobilgeräten. In diesem Beitrag erfährst du, was eine gute Karriereseite braucht, um mehr Bewerbungen zu erzielen.
Was ist eine Karriereseite?
Eine Karriereseite ist eine Webseite, mit der Unternehmen Fachkräfte auf sich aufmerksam machen und gewinnen wollen. Hier veröffentlichen sie Informationen über offene Stellen, Praktika, Ausbildungsprogramme und andere Karrieremöglichkeiten. Die Seite gibt potenziellen Bewerbenden die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen, seine Kultur, Werte und den Bewerbungsprozess zu erfahren.
Darüber hinaus bietet sie auch Bewerbungsinformationen sowie Kontaktmöglichkeiten und ermöglicht es Interessenten, ihre Bewerbungen online einzureichen. Eine gut gestaltete Karriereseite trägt dazu bei, qualifizierte Fachkräfte anzuziehen, das Employer Branding zu stärken und den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten.
Fehler beim Erstellen von Karriereseiten
Obwohl die Karriereseite zu den wichtigsten Recruiting-Kanälen von Unternehmen gehört, ist die Umsetzung oft nicht optimal. Weit verbreitete Fehler sind:
Die Seite ist unübersichtlich und schlecht strukturiert. Offene Stellen und Informationen darüber, wie sich Interessenten bewerben können, sind schwer zu finden.
Karriereseiten werden nicht regelmäßig aktualisiert, sie enthalten veraltete Informationen oder abgelaufene Stellenanzeigen.
Sie enthalten keine aussagekräftigen Informationen über die Unternehmenskultur, Benefits oder Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Einbindung der Karriereseite über iFrame macht sie für Google unsichtbar. So erscheinen die Stellenangebote zum Beispiel auch nicht bei Google Jobs.
Die Seite ist nicht für mobile Endgeräte optimiert.
Eine schlechte Karriereseite bedeutet – kurz gesagt – weniger Aufmerksamkeit, weniger Bewerbungen. Mehr dazu findest du in unserem Beitrag Die 7 größten Fehler bei Karriereseiten von Unternehmen. Das waren also die Fallstricke. Jetzt schauen wir uns an, wie es besser geht.
Was sollte eine gute Karriereseite enthalten?
Zu einer guten Karriereseite gehören unverzichtbare Inhalte, wie relevante Informationen und ein ansprechendes Design, sowie wichtige technische Merkmale. Die folgenden Faktoren sind dabei sehr wichtig:
Aktuelle Stellenangebote
Stelle alle Vakanzen, die du bei Stellenportalen inserierst, auch auf deine Karriereseite. Denn wer eine Ausschreibung bei einer Jobbörse entdeckt, sie aber nicht auf deiner Website findet, wird vermuten, dass die Position schon vergeben ist. Umgekehrt gilt: Sobald eine Stelle besetzt ist, entferne den Job von deiner Karriereseite.
Firmenlogo inkl. CI
Die Karriereseite sollte unverkennbar zu deinem Unternehmen gehören. Farben, Logo, Schriften – die gesamte Corporate Identity sollte im Design der Seite zu erkennen sein.
Zielgruppengerechte Ansprache
Überlege dir, wer zu deiner Zielgruppe gehört und passe die Texte auf deiner Karriereseite darauf an. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, als Unternehmen authentisch zu bleiben. Beispiel: Eine Bank hat zwei Stellenausschreibungen: für eine Kundenbetreuerin sowie einen Social-Media-Manager. Sie kann den Stil der Jobangebote jeweils entsprechend der Zielgruppe anpassen – und trotzdem bei beiden als Bank sichtbar bleiben. Ein Fitness-Startup, das die gleichen Positionen besetzen will, wird sich bei seinen potenziellen Kandidaten auf andere Weise darstellen.
Mobil und responsiv
Immer mehr Bewerber, egal welcher Generation, starten auch ihre Jobsuche auf mobilen Geräten. Deine Karriereseite sollte daher nicht nur korrekt angezeigt werden, sondern auch voll funktional sein – bis hin zum Bewerbungsprozess.
Das Design deiner Karriereseite lässt sich schwer anpassen? Du schreibst nur unregelmäßig Jobs aus? Mit JOB DISPLAY erhältst du eine attraktive, flexible, kostengünstige Karriereseite. Modular aufgebaut, in deiner CI und monatlich buchbar.
Unternehmensdarstellung
Was genau macht dein Unternehmen? Was ist eure Mission? Talente, die auf deine Karriereseite kommen, wollen sich genau informieren. Sie interessieren sich für den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur, dein Team. Tipp: Fotos von tollen Team-Events sagen mehr als die immer gleichen Schlagworte. Wichtig dabei ist, authentisch zu bleiben. Denn die Zahl derjenigen, die wegen nicht erfüllter Erwartungen noch in der Probezeit kündigen, ist in den letzten Jahren gestiegen.
Übrigens: Laut einer Umfrage von Softgarden erwarten 78 Prozent der Stellensuchenden auf der Karriereseite Informationen über die Onboarding-Prozesse im Unternehmen.
Benefits
Ganz klar, das Gehalt allein und ein nettes Team reichen schon lange nicht mehr als Grund aus, um sich zu bewerben. Nenne alle Zusatzleistungen, die dein Unternehmen bietet – von Sport- oder Weiterbildungsangeboten bis zu Dienstrad und betrieblicher Krankenversicherung.
Ansprechpartner
Was nützt dir die beste Karriereseite, wenn Interessenten die richtigen Ansprechpartner nicht finden? Zu einem einfachen Bewerbungsprozess gehört es, die Interaktion für Kandidaten so einfach wie möglich zu machen. Sorge deshalb dafür, dass das HR-Team bei Fragen zur Stelle oder zur Bewerbung leicht zu kontaktieren ist.
Testimonials
Videos und Statements von Mitarbeitenden sind eine gute Methode, um zu zeigen, wofür dein Unternehmen steht und wie es ist, dort zu arbeiten. Diese kannst du direkt auf der Karriereseite, aber auch auf einer extra Team-Seite einbinden.
Links und Call-to-Action-Buttons
Mehr Informationen zum Unternehmen, eine Unterseite zum Team oder One-Click-Bewerbung: Gib Interessenten an wichtigen Punkten die Gelegenheit, sich weiter zu informieren, tiefer einzutauchen in dein Unternehmen oder auf einfache Weise den Bewerbungsprozess zu starten.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viele Karriereseiten sind heute über das HTML-Element iFrame (Inlineframe) in eine Website eingebunden. Das ist komfortabel, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Inhalte dieser Seite werden von Google nicht indexiert. Deine Stellenangebote sind daher online nicht sichtbar und landen auch nicht automatisch bei Google Jobs.
Karriereseiten Analytics
Wenn du wissen willst, ob deine Karriereseite erfolgreich ist, brauchst du Daten. Es reicht nicht, zu wissen, wie viele Kandidaten sich darüber beworben haben. Wie viele Interessenten besuchen deine Seite? Welche Inhalte interessieren sie am meisten? Wie viele beginnen eine Bewerbung, brechen sie jedoch ab – und an welcher Stelle? All diese Informationen helfen dir, deine Karriereseite und deinen Bewerbungsprozess zu optimieren.
Bewerbungsformular (optional)
Welche Unterlagen du von Bewerbenden verlangst, ob du ein PDF per E-Mail bevorzugst oder das Verfahren auf der Website abwickeln willst, hängt von deinem Bewerbungsprozess ab. Moderne modulare Karriereseiten bieten dir die Möglichkeit, Bewerbungsformulare direkt online umzusetzen.
Sichtbar im Netz und für die mobile Nutzung optimiert: JOB DISPLAY ist deine flexible und kostengünstige Karriereseite, inklusive Tracking von Besucherbewegungen und Bewerbungen.
Warum eine gute Karriereseite wichtig ist
Deine Jobseite enthält alle wichtigen Informationen, ist optisch ansprechend und erfüllt auch technisch alle Anforderungen an eine gute Karriereseite? Davon kannst du vielfältig profitieren. So bedeutet eine bessere Sichtbarkeit im Netz eine höhere Reichweite für deine Stellenausschreibungen. Dadurch hast du die Chance, mehr Bewerbungen zu erhalten, einschließlich Initiativbewerbungen. Ein einfacher, transparenter Bewerbungsprozess erleichtert die Konversion von Interessenten zu Bewerbenden. Zusammen mit der authentischen Darstellung deiner Unternehmenskultur ist eine gute Karriereseite zudem ein wichtiger Pluspunkt beim Employer Branding.
Fazit: Eine gute Karriereseite ist Top Recruiting-Kanal
Die Karriereseite eines Unternehmens ist einer der wichtigsten Kanäle bei der Mitarbeitergewinnung. Sie dient dazu, potenzielle Kandidaten anzulocken und sie zu einer Bewerbung zu aktivieren. Eine gute Karriereseite informiert über offene Stellen, Anforderungen und Benefits, und ermöglicht es Unternehmen, ihre Arbeitgebermarke und die Unternehmenskultur darzustellen. Daneben sind technische Merkmale, die Navigation und SEO wichtige Voraussetzungen für den Erfolg einer Karriereseite.