Das Datentracking mit Universal Analytics hat Google bereits in 2023 eingestellt. Die Poperties sind bislang noch erreichbar, werden jedoch in Kürze jedoch nicht mehr verfügbar sein.
Unternehmen, die die Migration auf Google Analytics 4 noch nicht abgeschlossen haben, ihre Datenhistorie jedoch sichern möchten, müssen dies somit bis Ende Juni 2024 in Universal Analytics vorgenommen haben.
Die Sicherung folgender Berichte ist empfehlenswert:
Zielgruppe
Geografie > Standort
Technologie > Browser und Betriebssystem
Technologie > Netzwerk
Mobile > Geräte
Akquisition
Alle Zugriffe > Channels
Alle Zugriffe > Quelle/ Medium
Alle Zugriffe > Verweise
Google Ads > Kampagnen
Google Ads > Keywords
Google Ads > Suchanfragen
Search Console > Landingpages
Search Console > Geräte
Search Console > Länder
Search Console > Suchanfragen
Soziale Netzwerke > Übersicht
Soziale Netzwerke > Conversions
Kampagnen > Alle Kampagnen
Verhalten
Websitecontent > Alle Seiten
Websitecontent > Landingpages
Websitecontent > Ausstiegsseiten
Site Search > Nutzung
Site Search > Suchbegriffe
Ereignisse > Wichtigste Ereignisse
Conversions
E-Commerce > Produktleistung
E-Commerce > Verkaufsleistung
E-Commerce > Multi-Channel-Trichter > Top-Coversion-Pfade
Hinweise zur Sicherung
Für den Export der oben genannten Berichte sollte der gesamte Zeitraum der Laufzeit von Universal Analytics ausgewählt sein. Bei älteren Webseiten und Shops kann dies mehrere Jahre umfassen.
Als Exportformate stehen PDF, Google Tabellen, Excel und CSV zur Verfügung. Wer die Berichte in Excel einsehen möchte, sollte XLSX wählen. Für die Überführung der Daten in andere Systeme ist CSV empfehlenswert. Der Export in Google Tabellen hingegen ist zur Integration in ein Google Looker Studio optimal.
Fazit:
Wenn du deine Datenhistorie auch weiterhin sichern willst, musst du bis zum 30.06.2024 handeln.
Wir unterstützen dich bei der Datensicherung und dabei dein Website-Tracking zukunftssicher umzusetzen.
Kontaktiere uns unter +49 151 28237615