Workshop: Digitale Buchhaltung
In einer Bestandsaufnahme klären wir zunächst, wie dein Prozess aktuell aufgebaut ist von "Beleg kommt an" bis "Steuerberater hat ihn verbucht". Dabei schauen wir uns mehrere Ebenen an: Tools, Schnittstellen, einzelne Schritte, welche Schritte machen immer wieder Probleme, welche Schritte sind besonders zeitaufwendig, welche Schritte sind noch Handarbeit.
Deine Angaben werden am Ende des Prozesses in eine Grafik gegossen, wo du "sehen" kannst, an welchen Stellen es hakt, indem wir rote / gelbe / grüne Markierungen einzeichnen.
Effizienzsteigerung durch digitale Prozesse
Ausserdem erhälst du eine grobe Einschätzung an welchem Schritt wieviel Zeit (in Prozent) eingespart werden kann. Gemeinsam rechnen wir hoch, was dich deine Buchhaltung intern aktuell in Zeit pro Jahr kostet. Du bekommst eine grobe Daumengröße, ob dein Potenzial 30, 50 oder bis zu 90 Prozent beträgt.
Mithilfe der Grafik ergänzen wir im späteren Verlauf, wenn du weiter mit uns arbeitest, noch genauere Zahlen.
Du bekommst ausserdem eine Anleitung, wie du im Nachgang selber nachmessen kannst, falls du alleine weiter machen möchtest.
Hinweise zur Durchführung
Der Workshop kann vor Ort oder Online durchgeführt werden.
Preisangaben
Die Kosten des Angebots sind abhängig von:
- Art der Durchführung (vor Ort / online)
- Beratungsintensität
- Unternehmensgröße