IHK-Weiterbildung: Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in
Du möchtest deine Mitarbeitenden oder dich gezielt weiterbilden? Unser Partner bietet kompetente Schulungen, sowohl online als auch vor Ort an, in denen gezielt Inhalte aufgearbeitet und gefestigt werden können.
Jeder Kurs wird von einem echten Profi geleitet. Dieser unterstützt alle Teilnehmenden zu jedem Zeitpunkt und geht auf deine individuellen Bedürfnisse ein.
Datum und Dauer der Weiterbildung:
Die Teilnahme ist vor Ort, online & per Unterrichtsaufzeichnung möglich. Die Kurstage und -zeiten können dem Stundenplan entnommen werden, den dir unser Partner auf Anfrage gerne zusendet.
Kursbeginn: Montag, den 19.08.2024
Prüfungstage:
- Teil I: Wirtschaftsbezogene Qualifikation Mittwoch, den 26.03.2025
- Teil II: Handlungsspezifische Qualifikation Donnerstag, den 13.11.2025 & Freitag, den 14.11.2025
Inhalte der Weiterbildung:
Teil I: Wirtschaftsbezogene Qualifikation:
Volks− und Betriebswirtschaft
1. Volkswirtschaftliche Grundlagen
2. Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
3. Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
4. Unternehmenszusammenschlüsse
Rechnungswesen
1. Grundlagen des Rechnungswesens
2. Finanzbuchhaltung
3. Kosten- und Leistungsrechnung
4. Auswertung betriebswirtschaftlicher Zahlen 5. Planungsrechnung
Recht und Steuern
1. Rechtliche Zusammenhänge
2. Steuerliche Bestimmungen
Unternehmensführung
1. Betriebsorganisation
2. Personalführung
3. Personalentwicklung
Teil II: Handlungsspezifische Qualifikation
Betriebliches Management
1. Betriebliche Planungsprozesse unter Einbeziehung der Betriebsstatistik
2. Organisations- und Personalentwicklung
3. Informationstechnologie und Wissensmanagement
4. Managementtechniken
Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
1. Investitionsplanung und -Planungsrechnung
2. Finanzplanung und Ermittlung des Finanzbedarfs 3. Finanzierungsarten
4. Kosten- und Leistungsrechnung
5. Controlling
Logistik
1. Einkauf und Beschaffung
2. Materialwirtschaft und Lagerhaltung 3. Wertschöpfungskette
4. Aspekte der Rationalisierung
5. Spezielle Rechtsaspekte
Marketing und Vertrieb
1. Marketingplanung
2. Marketinginstrumentarium/ Marketing –Mix
3. Vertriebsmanagement
4. Internationale Geschäftsbeziehungen und Geschäftsentwicklung, Interkulturelle Kommunikation
5. Spezielle Rechtsaspekte
Führung und Zusammenarbeit
1. Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation 2. Mitarbeitergespräche
3. Konfliktmanagement
4. Mitarbeiterförderung
5. Ausbildung
6. Moderation von Projektgruppen 7. Präsentationstechniken